Gründung der Rureifel Tourismus GmbH
Bereits im Sommer 2021 haben sich die Städte und Gemeinden Heimbach, Hürtgenwald, Kreuzau, Monschau, Nideggen, Roetgen, Simmerath und Stolberg gemeinsam mit dem Kreis Düren und der StädteRegion Aachen auf den Weg gemacht, um ihre touristischen Kräfte zu bündeln und die organisatorischen Strukturen in der Rureifel neu zu gestalten.
Unter dem Motto „gemeinsam geht es einfach besser“ konnte in den vergangenen Jahren die zukünftige Zusammenarbeit bereits erprobt und gefestigt werden. So hat man sich in vielen Workshops und Abstimmungsrunden auf eine Organisationsform verständigt, ein Finanzierungsmodell entwickelt, eine Dachmarke geschaffen, einen Standort gefunden und die Mitarbeitenden der bisher parallel bestehenden Tourismusvereine und -gesellschaften zu einem Team geformt.
So vereinen sich nun Monschauer Land Touristik e.V., Rureifel Tourismus e.V., Roetgen-Touristik e.V., Rursee-Touristik GmbH, Monschau-Touristik GmbH und Stolberg-Touristik in der neuen Rureifel Tourismus GmbH.
Um zum Start der neuen Gesellschaft gut gerüstet zu sein, wurde bereits frühzeitig ein Förderantrag im Rahmen des Förderprogramms Interkommunale Zusammenarbeit NRW gestellt, vor dessen Bewilligung jedoch rd. ein Jahr ins Land zog. Mit dem nunmehr vorliegenden Förderbescheid darf die neue Organisation mit einem Zuschuss in Höhe von 455.000 € rechnen, den sie für die Startphase nutzen kann. Hierfür stellen die zehn Gesellschafter jeweils 5.100 € Eigenmittel zur Verfügung, sodass insgesamt 506.000 € zur Verfügung stehen. Damit kann die Rureifel Tourismus GmbH nun alle Anschaffungen tätigen und Dienstleistungen beauftragen, die im ersten Jahr ihres Bestehens erforderlich sind. Und so wird nun als erstes die neue Zentrale in Simmerath her- und eingerichtet, damit dort zügig die Mitarbeitenden einziehen und ihre Arbeit aufnehmen können. Wenn damit das Herzstück der Rureifel Tourismus GmbH geschaffen ist, werden im nächsten Schritt sämtliche Touristinformationen angebunden, sodass die gesamte Region über ein digitales Netzwerk miteinander verbunden ist. Parallel wird an der Marketingstrategie gefeilt, um die gemeinsame Marke „Rureifel – wild auf Natur“ zu positionieren und bedarfs- und zielgruppengerechte Medien zu produzieren.
Das Team der Rureifel Tourismus GmbH steht vor vielen spannenden Aufgaben – nach der langen Zeit des Wartens und der Vorbereitung freuen sich alle darauf, nun voller Tatendrang in die konkrete Umsetzung zu starten.
Ansprechpartnerin