Neues Programm der Volkshochschule


Logo der Volkshochschule

Wie immer soll mit den Kursen nicht allein Fachkenntnis vermittelt werden, sondern der Besuch der Volkshochschule auch zu weiteren bereichernden Begegnungen und Lernerlebnissen führen. Als Leitmotiv bleibt, wie wir als Individuen und Gesellschaft lernen, gut mit dem Wandel zu leben: mit Beiträgen aus der Resilienzforschung und der Psychologie. Weitere Hilfen zur guten Lebensgestaltung, sei es bei Notfällen bei Kindern, sei es zu Rente, dem ABC der Pflegeversicherung oder auch biografischem Schreiben werden ebenso geboten. Und es wird spannende Historie aus der Region vermittelt, etwa zu Hitlers Inspektionsfahrten oder zu Pilgerwegen in der Eifel. Naturerkundung gibt es mit Hermann Carl, im Erlebnismuseum oder im nahe gelegenen Venn.

Auch gibt es wieder einige Vorträge mit vielen wertvollen Informationen zum effizienten Umgang mit Energie: Wärmepumpen im Bestand, Photovoltaik und Steckersolar, Förderprogramme zur Modernisierung oder die Planung eines Smart Home.

Fest etabliert im VHS-Programm ist eine große Auswahl an Kursen zu EDV, Sprachen, Gesundheit, Sport und Kreativem. In den Sprachen stehen die Bildungswochen (auch als Bildungsurlaub anerkannt) allen Interessierten offen, die eine Woche lang täglich eine Sprache intensiv lernen wollen. Neben den bewährten Einführungskursen für EDV-Neustarter – auch im höheren Alter – gibt es neue Vorträge bzw. Kurse zu ChatGPT, zu Gefahren des Darknets und zu LINUX. Ganz neu ist das praktische Kennenlernen von Robotern unter Leitung einer Informatik-Professorin, Generationen übergreifend für die ganze Familie.

Im Sportbereich kann jetzt auch Badminton gelernt werden. Wieder im Programm sind Einstiegskurse vom Foto-Profi zum 1x1 der Fotografie (mit dem Smartphone). Neben einer Reihe von Nähkursen und dem Zeichenkurs gibt es auch Angebote im Denksport: Sudoku und Schach.

Weiterbildung zu Wirtschaft und Finanzen gibt es räumlich und zeitlich flexibel online: der digitale Bildungsurlaub „Das liebe Geld“ leitet fundiert und umfassend die eigene Finanzplanung an; weitere Module zu „Vermögensaufbau“ und „Digitaler Nachlass“ ergänzen das Angebot.

Den Anforderungen des Arbeitsmarktes soll z.B. durch den kaufmännischen Xpert Business Lehrgang (mit Zertifikat-Abschluss) begegnet werden, der in Zusammenarbeit mit der vhs Stolberg angeboten wird. Ebenfalls im Programm sind Kooperationen mit weiteren regionalen Akteuren, wie z.B. den Volkshochschulen der Städteregion, der Verbraucherzentrale, dem Haus Ternell und der Biologischen Station, die eine Vielzahl interessanter Exkursionen ermöglichen.

Aufgrund der großen Resonanz im vorigen Semester wird die von Winfried Adams kuratierte Ausstellung: „Poetische Korrespondenzen / Regional – International“ fortgesetzt, in der minimalistische Abstraktion und pralle bildnerische Emotionen zusammentreffen; am Sonntag, den 28.1. wird hierzu ab 11:30 in den Räumen der VHS im HIMO in Imgenbroich vom Kurator eine Führung angeboten.

Last but not least informiert die gebührenfreie Online-Vorlesungsreihe vhs-wissen-live durch renommierte Expertinnen und Experten zu hochaktuellen Themen, so etwa zu Politik und Zeitgeschehen, oder zu neuesten Erkenntnissen der Naturwissenschaft und den Herausforderungen rasanten technologischen Fortschritts.

Für alle Kurse ist eine vorherige Anmeldung auf der VHS-Webseite oder unter 02472/5656 notwendig.