STADTRADELN 2024: 462 Simmeratherinnen und Simmerather fahren 75.827 Kilometer mit dem Rad, Ehrung der besten Teams
Den unangefochtenen Platz eins in der Teamwertung verteidigten auch in diesem Jahr die „Laimisch Riders“ aus Lammersdorf mit 47.657 gefahrenen Kilometern. Besonders hervorzuheben ist, dass die Laimisch Riders es darüber hinaus auch in der städteregionsweiten Wertung auf den zweiten Platz geschafft haben. Die zweitmeisten Kilometer in Simmerath legte das Team der Sekundarschule Nordeifel mit 4.931 km zurück. Über die erstmalige Teilnahme der Sekundarschule freute sich Bürgermeister Bernd Goffart besonders und hofft, dass die Aktion den ein oder anderen Jugendlichen fürs Radfahren begeistern kann. Platz drei belegte das Team „Platte Reifen Steckenborn“ mit 4.539 km.
Einen Sonderpreis gab es für das Team, das die meisten Kilometer pro Fahrer zurücklegte. Diesen Preis verteidigte die Gruppe „Kaos“ mit einem Schnitt von 1.400 km pro Fahrer.
Auch die drei besten Einzelfahrer erhielten zur Anerkennung ihrer herausragenden Leistung ein Präsent und eine Urkunde: Den ersten Platz belegte Lion Trommer von den Laimisch Riders mit 1.804 km. Es folgte auf Platz zwei Oswald Breuer vom Team Kaos mit 1.770 km und auf Platz drei Judith Urban von den Laimisch Riders mit 1.555 km.
Bürgermeister Bernd Goffart freute sich, dass Simmerath dank der engagierten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge Platz eins als Kommune mit den meisten geradelten Kilometern pro Einwohner (4,78 km/Einwohner) in der StädteRegion Aachen verteidigen konnte und bedankte sich bei allen für ihre Teilnahme. „Außerdem haben wir die zweitmeisten Gesamtkilometer aller Kommunen in der StädteRegion Aachen gesammelt und das, obwohl wir im Verhältnis zu den meisten anderen Kommunen eine sehr geringe Einwohnerzahl haben“, so der Bürgermeister.
Das STADTRADELN ist eine inzwischen internationale Aktion, die dazu motivieren soll, das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum können Teams Kilometer sammeln, mitmachen kann dabei jeder.
Ansprechpartnerin