Termine für das Einwohnermeldeamt online buchen

Icon eines PCs mit einem Kalender

Termine sollen in Zukunft nach Möglichkeit vorrangig über das neue System gebucht werden.

Für Bürgerinnen und Bürger, die keinen Zugang zum Internet haben, steht das Einwohnermeldeamt aber weiterhin gerne unter der Telefonnummer 02473/607-124 oder 02473/607-125 während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Online-Terminvergabe ist so eingerichtet, dass Bürgerinnen und Bürgern immer automatisch der früheste verfügbare Termin angeboten wird. Alternativ kann auch ein Wunschtermin für einen späteren Zeitpunkt gebucht werden.

Wer während einem Termin mehrere Anliegen beim Einwohnermeldeamt bearbeiten lassen möchte, soll dies bei der Buchung angeben. In solchen Fällen wird automatisch ein größeres Zeitfenster reserviert.

Nach erfolgter Reservierung erhalten die Nutzer eine E-Mail, in der sie auf einen Aktivierungs-Link klicken müssen, um den Termin abschließend zu bestätigen. Anschließend erhalten sie eine Buchungsbestätigung.

Bei dringenden Anliegen bzw. Dienstleistungen, die bei der Online-Buchung nicht aufgeführt sind, bittet das Einwohnermeldeamt um telefonische Kontaktaufnahme unter den o.a. Telefonnummern. Sofern aufgrund des laufenden Betriebs keine der Mitarbeiterinnen erreichbar ist, kann man auch weiterhin per E-Mail unter einwohnermeldeamt@gemeinde.simmerath.de um einen Rückruf bitten. Bitte teilen Sie in dieser E-Mail Ihre Telefonnummer, Name und Vorname mit.

Bereits telefonisch oder per Mail vereinbarte Termine behalten ihre Gültigkeit.