Neues Fußgängerleitsystem für Touristen sorgt für bessere Orientierung

Das neue Leitsystem erleichtert das Auffinden von Zielen im Ort und hilft mit seiner verständlichen Gestaltung bei der Orientierung. Die Vereinheitlichung und Reduzierung der Schilder trägt zudem zu einem modernen und einheitlichen Ortsbild bei. Damit steigert es die Attraktivität der Orte und wird den steigenden Qualitätsansprüchen der Gäste gerecht.

Für Tagesgäste relevante Ziele werden nun einheitlich in Form von Fahnenwegweisern und Stelen ausgewiesen. An Punkten mit hohem Besucheraufkommen bieten die Stelen mit integriertem Ortsplan dem Gast eine Gesamtübersicht, um erste Richtungsentscheidungen zu ermöglichen. Die Fahnenwegweiser übernehmen die konsequente Zielführung zu den ausgewählten Zielen.

Die Kosten zur Einrichtung des touristischen Fußgängerleitsystems in Höhe von rund 65.000 Euro wurden im Rahmen der Förderung der Strukturentwicklung des ländlichen Raums aus Landes- und Bundesmitteln mit 65% gefördert.

Auch Rurberg soll zukünftig noch mit dem neuen touristischen Fußgängerleitsystem ausgestattet werden. Dies geschieht jedoch erst, wenn das derzeit laufende Projekt zur Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur in Rurberg abgeschlossen ist.

Pressemitteilung: