Rathaus Simmerath mit einem Baum im Vordergrund

RATHAUS & POLITIK

Die neue Leiterin der Feuerwehr der Gemeinde Simmerath heißt Nicole Mahr


Die emotionale Verabschiedung von Christian Förster war der Höhepunkt des Abends in der Tenne in Eicherscheid. Bürgermeister Bernd Goffart bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die ungezählten Stunden ehrenamtlicher Arbeit. „Christian Förster hat seine Arbeit immer mit viel Herzblut erledigt, und wenn man etwas von Herzen tut, dann tut man es gut“, so der Bürgermeister. „Alle Qualifikationen nutzen nichts, ohne den Menschen dahinter.“

Christian Förster betonte in seiner Abschiedsrede, wie gerne er das Amt bekleidet habe, nichtsdestotrotz wolle er seiner Ankündigung treu bleiben, die Führung nach zwei Amtszeiten weiterzugeben. Er bedankte sich bei allen, mit denen er in seiner Zeit als Leiter der Feuerwehr zusammengearbeitet hatte für ein stets vertrauensvolles Verhältnis und die gegenseitige Stärkung. Dies gelte gerade in Hinblick auf kritische und belastende Situationen, wie beispielsweise die tragischen Einsätze am Rursee im vergangenen Sommer.

In persönlichen Ansprachen bedankten sich anschließend auch Martin Pieren von der DLRG, Sven Kämmerling vom THW, Marlis Cremer vom Amt für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz der StädteRegion Aachen, Joachim Wynands als stellvertretender Kreisbrandmeister sowie Vertreter von Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung.

Im Laufe des Abends erhielt Christian Förster als Überraschung zwei besondere Auszeichnungen: Joachim Wynands verlieh ihm die Ehrennadel der Sonderstufe vom Verband der Feuerwehren in der StädteRegion Aachen und Sven Kämmerling die Ehrenplakette der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Bürgermeister Bernd Goffart und die neue Leiterin der Feuerwehr, Nicole Mahr

Im Anschluss an die Verabschiedung wurde Nicole Mahr offiziell zur neuen Leiterin der Feuerwehr Simmerath ernannt. Auch sie bedankte sich als erstes bei ihrem Vorgänger: „Ich übernehme von Christian Förster eine absolut hervorragend geführte Wehr.“ Außerdem freue sie sich, sich in Zukunft gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden für die weitere Stärkung des Ehrenamtes in der Feuerwehr Simmerath einzusetzen. Sie ist die erste Frau, die diese Aufgabe bei einer Freiwilligen Feuerwehr in NRW übernimmt.

„Der erste Austausch hat schon stattgefunden und auch ich freue mich darauf, mit Nicole Mahr an die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Verwaltung anzuknüpfen“, so der Bürgermeister. Dies geschieht gemeinsam mit Volker Stollenwerk und René Henn, die beide erneut zu stellvertretenden Leitern der Feuerwehr ernannt wurden.